Kontakt

Cogitaris Kontakt Icon

Tel.: +49 (0) 6131 276 40 10
E-Mail: kontakt@cogitaris.de

 
  • Cogitaris Header Ueber Uns
  • COGITARIS ist ein inhabergeführtes Marktforschungsinstitut mit Sitz in Mainz. Wir unterstützen und beraten unsere Kunden in allen Fragen rund um die Marktforschung. Unsere Mitarbeiter sind ausschließlich Marktforschungs-Experten und stehen Ihnen immer ganzheitlich zur Seite. Wir sind stets darauf bedacht, unseren Kunden die bestmögliche Beratung und die modernste Technologie in allen Etappen der Marktforschung zur Verfügung zu stellen. Wir analysieren für Sie Ursache und Wirkung - der Zusammenhang zwischen Leistungen und Ihrem Erfolg ist der rote Faden in unserer Arbeit. Von uns erhalten Sie fundierte Entscheidungshilfen, die Sie einfach und direkt in Ihre Strategien übersetzen können.
    Zu unseren Kunden zählen namhafte kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne im In- und Ausland.

    Reines Expertenwissen

    Unser Team beherrscht die gesamte Marktforschungsklaviatur. Mit fachlichem Know-how und geschultem Gespür für Konsumenten und Branchen entwickeln wir für Sie individuelle Lösungen, die auf Ihre Fragestellungen zugeschnitten sind.

    Mit viel Methode …

    Uns geht es um mehr als das reine Erbringen von Leistungen. Es geht um Genauigkeit, Sorgfalt, Sach- und Branchenkenntnis und natürlich auch um das Finden passender Lösungen, die aufschlussreiche Antworten liefern – die nicht nur für den nächsten Tag funktionieren, sondern zu Ihrem nachhaltigen Erfolg beitragen.

    Klare Empfehlungen

    Damit Ihre Entscheidungen Substanz haben, benötigen Sie klare Erkenntnisse. Und die stehen oder fallen mit der Qualität der Daten. Deshalb liefern wir Ihnen fundierte Informationen und gut begründete Erkenntnisse auf der Basis aussagekräftiger Daten.

    … und einer Portion Kreativität

    Wir sehen Marktforschung und Kreativität nicht als unvereinbar an: Prägnante Insights, Kommunikation, die wirkt, erfolgreiche Innovationen, Produkte und Marken, die Menschen berühren und für positive Erlebnisse sorgen – das sind Themen, die uns bewegen und die wir mit unseren Tools zum Leben erwecken wollen.

    Reines Expertenwissen

    Unser Team beherrscht die gesamte Marktforschungsklaviatur. Mit fachlichem Know-how und geschultem Gespür für Konsumenten und Branchen entwickeln wir für Sie individuelle Lösungen, die auf Ihre Fragestellungen zugeschnitten sind.

    Mit viel Methode …

    Uns geht es um mehr als das reine Erbringen von Leistungen. Es geht um Genauigkeit, Sorgfalt, Sach- und Branchenkenntnis und natürlich auch um das Finden passender Lösungen, die aufschlussreiche Antworten liefern – die nicht nur für den nächsten Tag funktionieren, sondern zu Ihrem nachhaltigen Erfolg beitragen.

    … und einer Portion Kreativität

    Wir sehen Marktforschung und Kreativität nicht als unvereinbar an: Prägnante Insights, Kommunikation, die wirkt, erfolgreiche Innovationen, Produkte und Marken, die Menschen berühren und für positive Erlebnisse sorgen – das sind Themen, die uns bewegen und die wir mit unseren Tools zum Leben erwecken wollen.

    Klare Empfehlungen

    Damit Ihre Entscheidungen Substanz haben, benötigen Sie klare Erkenntnisse. Und die stehen oder fallen mit der Qualität der Daten. Deshalb liefern wir Ihnen fundierte Informationen und gut begründete Erkenntnisse auf der Basis aussagekräftiger Daten.

Penelope Fink
Online Projektmanagement

Als Leiterin des Onlineteams managt Penelope täglich eine Vielzahl verschiedenster Projekte. Das Datenmanagement, die Umsetzung von Online-Fragebögen und die Feldkontrolle sind nur einige wenige der täglichen Aufgaben. Am liebsten beschäftigt sie sich mit der Programmierung von komplexen Online-Befragungen, aber auch alle anderen Belange im Onlinebereich sind bei ihr in guten Händen. Durch ihre ruhige und gewissenhafte Art hat sie stets alle Termine im Blick und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Ihre Leidenschaften sind das Reisen und Heavy Metal Musik, weshalb Penelope privat auch häufig auf Konzerten anzutreffen ist.

Dr. Dennis Krieger
Projektmanagement

Dennis ist promovierter Volkswirt mit Spezialisierung auf Verhaltensökonomie sowie mehrjähriger Erfahrung mit Markt- und Medienanalysen. Als routinierter Projektleiter mit fundiertem statistischem Knowhow betreut er unsere nationalen und internationalen Kunden mit einem besonderen Talent, Zielgruppenverhalten treffend zu interpretieren. Durch seine fokussierte Arbeitsweise bleibt er auch in stressigen Phasen immer gelassen und meistert so jede Herausforderung souverän. Nach der Arbeit verbringt Dennis seine Zeit am liebsten mit seiner Familie – beim gemeinsamen Kochen oder beim Spielen mit seiner kleinen Tochter.

Christian Lutsch
Softwareentwicklung

Christian programmiert schon seit seiner Kindheit leidenschaftlich gerne und ist bei uns entsprechend auch im Team der Softwareentwickler zu finden. Er schätzt die Herausforderungen, die das agile Feld der IT-Entwicklung birgt. Durch Innovationen in der Technik wird auch der Entwickler immer wieder vor die Aufgabe gestellt, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Gerade das stellt für Christian den Reiz an seinem Beruf dar. Seine Bereitschaft das Unmögliche möglich zu machen, wird von dem Team sehr geschätzt und bewundert. Privat ist Christian gerne aktiv auf Deutschlands Rennstrecken, beim Basketballspielen oder beim Besuch im Fußballstadion zu finden.

Jens Moddelmog
Softwareentwicklung

Für Jens gehören Marktforschung und innovative Software einfach zusammen. Mit einem ausgeprägten Marktforschungshintergrund und langjähriger Erfahrung in der Softwareentwicklung ist er prädestiniert für die Programmierung individueller Softwarelösungen für unsere Kunden. Sein Spezialgebiet ist die optische Gestaltung der Benutzeroberflächen – hier kann er seine Erfahrungen als Marktforscher nutzen und kreativ werden. Wenn er nicht gerade mit dem Programmieren beschäftigt ist, betätigt er sich gerne auf dem Tennisplatz oder reist an die schönen Orte dieser Welt.

Susanna Müller
Online Projektmanagement

Susanna ist im Onlineteam tätig und damit hauptsächlich für die Durchführung der Online-Befragungen verantwortlich, die sie routiniert meistert. Durch ihre vielseitigen Interessen und Erfahrungen ist sie jedoch auch in vielen anderen Bereichen, wie dem Text-Mining, der Gestaltung der Webseite oder der Datenanalyse, aktiv. Sie liebt die abwechslungsreichen Aufgaben und die Möglichkeit, innovative Lösungen zu entwickeln. Während sie beruflich vor allem aufregende Tätigkeiten schätzt, genießt sie privat die Ruhe – beim Kochen und Backen oder der Pflege ihres Kräuter- und Gemüsegartens.

Aydin Nasseri
Geschäftsführung

Aydin besitzt ein ausgeprägtes Gespür für zukunftsträchtige Entwicklungen in der Marktforschungsbranche und wird deshalb als Visionär des Unternehmens bezeichnet. Unsere Kunden können sich stets auf die beste Lösung für ihre Fragestellungen und die individuelle Beratung verlassen. Für Aydin ist die Förderung von persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung des gesamten Teams die Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Neben der strategischen Unternehmensausrichtung findet er stets Freude an der gemeinsamen Projektarbeit mit den Kollegen. Seine Freizeit verbringt Aydin gerne mit dem Fliegenfischen, Wandern oder Musizieren.

Jörg Paninka
Geschäftsführung

Als Marktforscher mit 30 Jahren Erfahrung führt Jörg das Unternehmen mit Leidenschaft und Energie. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer ist er in der Welt der Daten zu Hause und unermüdlich auf der Suche nach fundierten Erklärungen für alle Fragestellungen unserer Kunden. Besondere Expertise hat er in Befragungen im Distanzhandel sowie der Altenpflege. Das Team schätzt neben einem guten Ratschlag seine aufgeweckte und lebensfrohe Art, die im Büro für eine heitere Stimmung sorgt. Seine Freizeit verbringt Jörg am liebsten mit seiner Familie, beim Yoga, auf dem Motorrad oder bei einem guten Essen.

Johannes Rabenschlag
Projektmanagement

Neben seiner laufenden Promotion arbeitet Johannes bei uns im Projektmanagement. Dabei ist er zuständig für anspruchsvolle Datenanalysen und innovative statistische Verfahren. Zudem kümmert er sich um die Weiterentwicklung unseres Online-Dashboards REPORTI®. Egal was Johannes tut, er hinterfragt konstruktiv das Vorgehen, um ein tiefgehendes Verständnis für komplexe Sachverhalte zu erlangen. Unter den Kollegen werden sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft ebenso geschätzt wie sein trockener Humor. Abgesehen von der Marktforschung, interessiert sich Johannes für Musik sowie Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Sara Weckwerth
Online Projektmanagement

Sara unterstützt die Kollegen in allen Phasen der Online-Befragung. Am liebsten beschäftigt sie sich dabei mit der ansprechenden Gestaltung der Umfragen. Neben einem ausgeprägten Methodenverständnis aus Studium der Soziologie, bringt sie verschiedenste wertvolle Erfahrungen im Bereich der Datenerhebung und -auswertung mit. Das Team schätzt am meisten ihre schnelle Auffassungsgabe und ihr Durchhaltevermögen, welches sie vor allem bei kniffligen Aufgaben beweist. In ihrer Freizeit ist Sara am liebsten in Gesellschaft – meistens zusammen mit Familie, Freunden oder ihren zwei Hunden.

Dr. Pascal Weichbrodt
Projektmanagement

Seit seiner Promotion in BWL ist Pascal als Projektleiter tätig und managt die Projekte seiner Kunden souverän und effizient. Er hat stets alle Optionen, Hürden und Chancen im Blick und wählt so den optimalen Weg. Durch sein tiefgehendes Datenverständnis und eine hohe Statistikkompetenz kann er für jede Fragestellung eine schlaue Lösung bieten, weshalb er auch gerne von den Kollegen um Rat gebeten wird – vor allem, wenn es um Innovationen oder die Optimierung von Arbeitsprozessen geht. Neben der Statistik interessiert Pascal sich vor allem für Fußball, historische Romane und kulinarische Genüsse.

Stefan Wiethoff
Projektmanagement

Stefan ist für uns im Projektmanagement tätig und verfügt bereits über langjährige Erfahrung in Marktforschung und strategischer Marketingberatung. Er beherrscht ein breites Fundament relevanter statistischer Verfahren und ist Experte für multivariate Verfahren, wie zum Beispiel Conjointanalysen. Durch seine strukturierte und organisierte Herangehensweise sind unsere Kunden und ihre Projekte bei ihm in guten Händen. Neben der Marktforschung findet Stefan seinen Ausgleich beim Laufen, beim Lesen und bei dem Bemühen, sich die spanische Sprache anzueignen.